Der Kommentar öffnet sich nicht, aber Mint ist, denke ich, schon OK.
Ich nutze halt Kubuntu, weil ich den KDE-Desktop sehr mag.
Was Wartung betrifft: Die Updates sollte man schon machen, wenn sie kommen. Letztlich ist Linux heutzutage schon sehr easy. Ich finde es persönlich viel wartungsärmer als Windows.
Ist aber oft Frage der Gewöhnung.