KI nimmt nicht nur den Spaß aus der Unterhaltung, sondern auch aus der Arbeit.
Aus Perspektive von jemandem wie mir, der gerne Software entwickelt: Klar kann die KI noch nicht *alles*. Natürlich muss ich als Entwickler noch etwas tun.
Aber Ich lerne beim Anweisen des Bots nichts mehr. Ich habe kein Erfolgsgefühl. Da war eher kein eigener Geistesblitz, der das ganze Softwaregebilde zum funktionieren gebracht hat.
Das ist nicht befriedigend. Und ich finde es außerordentlich schade, dass wir anscheinend im Begriff sind, das Handwerk aufzugeben. Für mich ist es eine Leidenschaft, die mit Kunst vergleichbar ist, weil man kreativ und geschickt dabei sein kann.