Wird die Schweiz lernen und sich dafür einsetzen, dass die Bevölkerung diese Impfungen bekommt?
In Holland waren bis Anfang Dezember über 40% der Alten frisch geimpft. In Grossbritannien hatten zur gleichen Zeit über 60% eine Impfung bekommen.
Wird die Schweiz lernen und sich dafür einsetzen, dass die Bevölkerung diese Impfungen bekommt?
In Holland waren bis Anfang Dezember über 40% der Alten frisch geimpft. In Grossbritannien hatten zur gleichen Zeit über 60% eine Impfung bekommen.
Die Wochen höchster Übersterblichkeit decken sich gut mit den Wochen höchster Covid-Hospitalisierungen (und natürlich den Abwasserdaten).
Letztes Jahr war kam zur Covidwelle eine sehr starke Influenza-A-Welle. Spitze Covidwelle in KW 48, endend 4. Dezember.
Die schlimme IAV-Welle letztes Jahr ist auch in den britischen Daten gut ersichtlich:
Fallsterblichkeit ist nicht gleich Infektionssterblichkeit, CFR ≠ IFR (ein Fehler im Text).
Machen wir eine Überschlagsrechnung zur Infektionssterblichkeit:
Gemäss BFS starben im 2022 4’029 Menschen mit Haupttodesursache Covid.
Bei 1 Infektion pro Mensch: IFR = 45 / 100'000
Es waren wohl weniger als 1 Infektion bei den Älteren und es handelt sich um kodierte Haupttodesursache, also eher eine konservative Schätzung.
Vergleichen wir mit den Modellierungen der CDC:
4'900 – 52'000 Tote jährlich zwischen 2010 und 2022.
Es ergeben sich mit Annahme von 20% Infektionen und 320 Millionen:
8 / 100’000 - 80 / 100’000
25'000 Tote: 40 / 100'000
Mit 40%:
4 / 100’000 - 40 / 100’000
25'000 Tote: 20 / 100'000
Zwei Fragen zu Manuel Battegays Interview in der heutigen NZZ:
Erstens:
Wann waren die Spitaleintritte je "überwiegend mit und nicht wegen Covid"?
Ich sehe es in den Schweizer Daten nicht.
1/2
Und wo sind zweitens die Daten, die belegen, dass die Fallsterblichkeit bei Grippe "tendenziell höher" sei?
Eine Schweizer Studie zu Omikron besagt das Gegenteil:
Portmann et al., 2023:
https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2801464
Also eine ähnliche Grössenordnung. Zu beachten: Es werden in den USA nicht 25'000 Tote mit Haupttodesursache Influenza ausgewiesen, es handelt sich um Hochrechnungen.
Die IFR durch Omikron mag sich also den IFR bei Influenza annähnern.
Ich sehe wenig Evidenz, dass sie mittlerweile "tendenziell" tiefer sein sollte. Kann gut sein, dass Portmann et al. mit Faktor 1.5 die Verhältnisse auch punkto IFR gut abbilden.
So zeigt sich für die Winterwelle 2023/24 eine hohe, Covid-bedingte Übersterblichkeit.
Man vergleiche mit der Situation vor einem Jahr, wo die Covid-Übersterblichkeit im Gegensatz zu diesem Jahr mit IAV-Übersterblichkeit zusammenfiel.
Ähnlich hohe IFR wie bei *schwerer* Grippewelle würde meines Erachtens gut passen auf die Übersterblichkeitsdaten und zu Schätzungen kumulativer Inzidenz.
@nohillside Glaub ich nicht, ich denke es ist Immunität. Eine derart hohe Welle und breit wegen Variantenablösung, das kann nicht oben bleiben. Aber eine Verlangsamung mit dem Schulstart fände ich plausibel.
Schätzung für Zürich aufgrund Abwasserprävalenzen Werdhölzli, Daten bis 31. Dezember:
Inzidenz ~2'800.
Ca. jede 36. Person infiziert sich pro Woche.
Höhepunkt der Welle zu Weihnacht. Seither Halbierung.
Guets Neus!
Quellen: Eawag, ETHZ, SentiSurv RLP, ONS/UKHSA.
XBB1.5-adapted vaccine:
63% reduced risk of COVID-19 hospital admission
58% lower risk of COVID-19 ED/UC encounters
58% lower risk of in-person outpatient visits for COVID-19
Prior vaccination: Little, if any, current additional protection.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.12.24.23300512v1.full.pdf
Repräsentative Stichprobe SentiSurv RLP per 27. Dezember:
7d-Inzidenz 2’381 [2’090-2’700].
Etwa jede 42. Person infiziert sich mit SARS-CoV-2 pro Woche.
Kumulative Inzidenz seit Anfang Jahr: ~57%. Seit Inzidenzminimum und Start Phase 2 Ende Juni: ~33%.
Ein Teil dieser hohen Effektivität wird übrigens dem Umstand geschuldet sein, dass die Impfung sehr wohl Infektionen verhindert.
In der Schweiz kann man nicht wissen, wieviele der 60+ mit der XBB.1.5-Vakzine geimpft wurden.
Es werden wenige sein.
Was die Schweiz mit ihrer fehlgeleiteten Gesundheitspolitik verpasst.
Holland, mit breiter Impfkampagne: 70% zusätzliche Effektivität der monovalenten XBB.1.5-Vakzine gegen Hospitalisierung bei 60+. 43% dieser Altersgruppe geimpft.
Preprint:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2023.12.12.23299855v1.full.pdf
Es ist Covid. Nicht die Grippe, nicht die Hitzewelle, nicht die Impfung.
Es ist hingegen wohl auch die fehlende Covid-Impfung. Daten gibt es keine. Sie sähen nicht gut aus, wenn es sie gäbe.
(Graphiken CH-SUR und https://tagesanzeiger.ch/corona-viren-dashboard-wer-kraenkelt-hat-wohl-covid-261114500647)
Willkommene Welle: Weiterhin sehr hohe Übersterblichkeit in KW49, endend 10. Dezember. Passend zu den Abwasserprävalenzen und den Hospitalisierungen.
Interested in politics and policy, science and health, the analogue going digital, and endemic delusion. Views my own. Maybe now indexed by tootfinder.
GNU social JP is a social network, courtesy of GNU social JP管理人. It runs on GNU social, version 2.0.2-dev, available under the GNU Affero General Public License.
All GNU social JP content and data are available under the Creative Commons Attribution 3.0 license.